Stationäre Gruppenangebote und Verselbstständigung
Unsere stationären Gruppenangebote in Aachen für junge Menschen ab 14 Jahren.
Unsere stationären Gruppenangebote in Aachen haben den Anspruch, jungen Menschen ab 14 Jahren möglichst passgerechte Hilfen anzubieten zu können. So sind unter einem „Dach“ verschiedene Hilfsangebote miteinander verzahnt, die kleinschrittige und fließende Veränderungen in der Hilfeintensität möglich machen und so Hilfeverläufe modulierbar und „mitwachsend“ gestalten. Erlernte und systemimmanente Destruktivorientierung soll vermieden und Ressourcenorientierung gemeinsam trainiert und gepflegt werden.
Von Intensiv bis begleitet Autonom bieten wir Hilfen aus einer Hand. Ist ein Gruppenangebot oder der Schritt in die Selbständigkeit nicht angezeigt, prüfen wir gerne die Möglichkeiten eines individualpädagogischen Projektangebotes oder einer SPLG.
Jugendwohngruppe TRAM (Regelangebot)
Eine Regelgruppe um die Ecke gedacht: Jugendliche aller Geschlechter, die bereits über gewisse Grade der Autonomie verfügen, aber dennoch einen Bedarf haben, der über die Anforderungen des „klassischen“ Verselbstständigungswohnen“ hinausgeht, sind in der Gruppe Tram gut verortet. Hier können in zwei Häusern gezielt stufenweise Fähigkeiten nachgeschärft und „pseudoautonomes Verhalten“ entwicklungsorientiert hinterfragt werden.
Verselbstständigungswohnen in Richterich (Regelangebot 1:2)
Das Haus in Richterich bietet für sechs junge Menschen in zwei Wohnungen die Möglichkeit, sehr eigenverantwortlich, aber dennoch mit hoher Betreuer*innenpräsenz vor Ort, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.
Individuell Begleitetes Wohnen (Regelangebot 1:2)
Die Betreuung im Individuell Begleiteten Wohnen stellt die vielleicht autonomste Wohnform im Rahmen der stationären Unterbringung dar. In Einzelwohnungen und Zweierwohngemeinschaften können junge Menschen sehr individuell und punktuell unterstützt an ihren Zielen arbeiten. Die Arbeit ist aufsuchend strukturiert.