Verselbständigungswohnen in Richterich
Das Verselbständigungswohnen in Richterich ist an junge Menschen ab 16 Jahren aller Geschlechter adressiert, die einerseits den Wunsch nach mehr Eigenständigkeit haben und keine rund um die Uhr Betreuung benötigen, jedoch noch ein gewisses Maß an Struktur erlernen möchten, das für ein Leben in einer Einzelwohnung notwendig ist. Bis zu sechs jungen Menschen haben die Möglichkeit, im Rahmen des Intensiv Begleiteten Wohnens, sehr autonom leben zu können, aber durch den Rückhalt einer Wohngemeinschaft sowie dem pädagogischen Personal vor Ort und deren zugewandter sozialer Kontrolle einen sicheren Rahmen geboten zu bekommen.
In der pädagogischen Wohngemeinschaft können soziale Fähigkeiten trainiert werden, ohne aber die eigenen Rückzugsräume aufgeben zu müssen. Die Wohngemeinschaft ist somit ein Ort für junge Menschen, die bereits über gewisse Grade an Autonomie verfügen und bietet durch die hohe Präsenz von Betreuer:innen vor Ort über Tag die Möglichkeit, niederschwellig die eigenen Bedarfe zu formulieren und individuell Unterstützung zu bekommen.
Das Angebot kann, eng vernetzt mit den Kolleg:innen, die aufsuchend in den dezentralisierten Verselbständigungswohnungen des IBW arbeiten, als Sprungbrett in die weitere Selbstständigkeit (zum Beispiel in einem Einzelappartement) dienen. Stellt sich heraus, dass auch hier noch eine Überforderung besteht, kann eine Überführung in das Jugendwohngruppe TRAM ein Konzeptbaustein zur Fortschreibung der Hilfe darstellen.